MAS Integrative Förderung

Öffentliche Schulen haben sich auf den Weg gemacht, eine «Schulen für alle» zu werden. Die Herausforderungen dieses gesellschaftlich so bedeutenden Ziels sind gross. Für den Aufbau von Strukturen, Kulturen und Praktiken, die eine integrative Schule begünstigen, braucht es das Engagement und die Kompetenz aller Beteiligten. Der Weiterbildungsmaster Integrative Förderung (MAS IF) ist ein wesentliches Element der Unterstützung von Regelklassenlehrpersonen und Schulen.

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CAS 4-8 Unterrichten in heterogenen Gruppen

Der CAS 4 —8 ist eine qualifizierende Weiterbildung für den Unterricht mit alters- und leistungsheterogenen Gruppen von 4- bis 8-jährigen Kindern. Im Zertifikatslehrgang werden geeignete Unterrichtsstrukturen (Unterrichtsbausteine) sowie fachwissenschaftliche/­-didaktische Erkenntnisse und Umsetzungsbeispiele für den Unterricht für Kinder von vier bis acht Jahren vorgestellt. Zentral sind dabei auch die Zusammenarbeit mit IF-Lehrperson, Teamteachingpartnerin/-partner, Eltern, Behörden sowie der Umgang mit Ressourcen. Die Absolventinnen und Absolventen des CAS sind fähig, fördernde Spiel- und Lernumgebungen für ihren Unterricht bereitzustellen und 4- bis 8-jährige Kinder ihrem Entwicklungs- und Lernstand entsprechend zu begleiten und zu fördern.

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CAS Integrative Begabungs- und Begabtenförderung

Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen oder ausgeprägten intellektuellen Fähigkeiten finden wir in jeder Klasse. Um diese jungen Menschen ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten entsprechend zu fördern, braucht es qualifizierte Personen.

Im Zertifikatslehrgang werden theoretische Grundlagen vermittelt, wie Lehrpersonen ihren Unterricht begabungsorientiert gestalten und auf individuelle Lernbedürfnisse ausrichten können. In verschiedenen Praxissettings werden diese Grundlagen umgesetzt und reflektiert.

Studienabgängerinnen und -abgänger arbeiten als Lehrpersonen mit besonderer Kompetenz in begabungsfördernder Didaktik, planen und realisieren im Team schulübergreifende Projekte, beraten Kolleginnen und Kollegen zu Fragen der Begabungs- und Begabtenförderung oder leiten Weiterbildungskurse.

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CAS Bilingualer Unterricht an der Volksschule

Zielgruppe

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Lehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe I, die bilinguale Sequenzen auf Englisch und/oder Französisch in ihren Sachfachunterricht integrieren wollen (z. B. Geografie, Hauswirtschaft, Mensch und Umwelt, Bildnerisches Gestalten).

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CAS Integrative Unterrichtsentwicklung

Integrative Unterrichtsentwicklung ist ein gemeinschaftlicher Prozess. Sie bildet den Kern der pädagogischen Schulentwicklung. Damit die Gestaltungsspielräume des berufspraktischen Handelns zielführend genutzt werden können, sind das System, die Schule und der Unterricht als rahmengebende Faktoren der Integrationsarbeit zu berücksichtigen.

Der CAS Integrative Unterrichtsentwicklung vermittelt den Teilnehmenden praktisches Wissen und konkrete Instrumente für einen lösungsund ressourcenorientierten Umgang mit Fragen der schulischen Integration. Im Studiengang werden die Grundlagen systemischen Denkens und Handelns erarbeitet. Die Teilnehmenden werden unterstützt und begleitet, didaktischmethodische Modelle und interaktive Konzepte in ihrem individuellen Kontext auszuprobieren und anzupassen. Ferner vertiefen die Teilnehmenden ihr Rollenbewusstsein im Hinblick auf eine integrative und sozialraumbezogene Schulentwicklung. Sie erwerben Kompetenzen, um kooperative Formen der Zusammenarbeit im Kollegium und mit den Eltern aufzubauen und in der Unterrichtsentwicklung einzusetzen.

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CAS Integratives Lehren und Lernen

Die Integration stellt im Berufsfeld eine grosse Herausforderung dar. Es benötigt dringend Lehrpersonen, die sich vertieft mit dieser Thematik auseinandersetzen, damit die Bedürfnisse vor Ort abgedeckt und die erfolgreiche Einführung von integrativer Förderung und deren Umsetzung gewährleistet werden kann.

Im CAS Integratives Lehren und Lernen werden grundlegende Kompetenzen aufgebaut, welche für alle Fachpersonen im integrativen Feld relevant sind. Entsprechend wird mit diesem Angebot nicht nur eine Zertifikatsstufe des MAS IF erreicht, sondern es ist auch integraler Bestandteil des Masterstudiengangs Schulische Heilpädagogik MA SHP.

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MAS Schulmanagement

MAS Schulmanagement

Integrale Studienvariante

Die Teilnehmenden melden sich bei Beginn für den gesamten MAS SM an.

Studienteilnehmende, die sich für den ganzen MAS Schulmanagement anmelden, werden immatrikuliert. Mit dieser Immatrikulation sind verschiedene Möglichkeiten und Rechte verbunden (bspw. CampusCard als Studierendenausweis mit vergünstigten Mensapreisen im UNI-PH-Gebäude und in der Sentimatt, Kopierkarte, Bibliotheksausweis; Zugang zu Online-Journalen oder Hochschulsport). Wer immatrikuliert ist, gilt offiziell als Studentin bzw. Student an der PH Luzern. Damit sind u.U. weitere Vergünstigungen verbunden (Zeitungsabo, IT-Geräte usw.). Mit der Immatrikulation sind auch Verbindlichkeiten verbunden Zu den Verbindlichkeiten gehört auch, dass bei einem vorzeitigen Abbruch des MAS Schulmanagements in der Regel die vollen Studiengebühren geschuldet bleiben (vgl. «Anmeldebedingungen»)

Modulare Studienvariante

Die Teilnehmenden können sich auch nur für einzelne Teile anmelden und haben keine Verbindlichkeiten.

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CAS Mit Führungserfahrung eine Schule leiten (FESL)

Erwägen Sie eine Schule zu leiten, verfügen aber über kein Lehrdiplom, dafür über Führungserfahrung?

Wenn Sie beide Fragen mit JA beantworten können, dann müssen Sie unbedingt weiterlesen.

Führungskräfte, die ihre Führungserfahrung ausserhalb der Schule gesammelt haben, können Schulen wichtige Impulse geben. Eine Schule leiten setzt voraus, dass Führungskräfte über pädagogische, psychologische und didaktische Kompetenzen verfügen, die ihnen erlauben, auch im Bereich des Kernauftrags, dem Unterrichten und Erziehen, fachlich fundiert zu führen.

Eine Schule leiten ist eine spannende, vor allem aber auch eine ausgesprochen sinnvolle Aufgabe.

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CAS Kooperative Schulführung (KSF)

Gute Schulen sind in der Lage, Führungsaufgaben breit abzustützen, dies innerhalb klarer Zuständigkeiten. Eine solche kooperative Schulführung erfordert jedoch Personal, das für seine Leitungsaufgaben qualifiziert ist.

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DAS Schulleiter/in

Schulleitungen spielen in leistungsfähigen und gesunden Schulen eine wichtige Rolle. Sie setzen sich sowohl für eine hohe Qualität der schulischen Arbeit als auch für das Wohlergehen aller Beteiligten ein. Der DAS Schulleiter/in fördert grundlegende Kompetenzen zum Leiten und Entwickeln von Schulen und weiteren Bildungsorganisationen in pädagogischer, personeller, organisatorischer, administrativer und rechtlicher Hinsicht. Ausserdem knüpft er an die erworbenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse aus den Basismodulen an und entwickelt diese weiter.

Die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) hat ein Profil für Zusatzausbildungen Schulleitung erlassen, und zwar für Schulleitungen auf der Volksschulstufe und auf der Sekundarstufe II. Dieses Profil bildet den Bezugsrahmen für den DAS Schulleiter/in.

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CAS Unterrichts- und Schulentwicklung (UESE)

Lernen verstehen — in der Folge Unterricht kompetenzorientiert gestalten, evaluieren und weiterentwickeln — und dafür organisationale Grundlagen schaffen.

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MAS in Adult and Professional Education

Sie sind in einem der vielfältigen Arbeitsfelder der Bildung tätig. Als Fachperson regen Sie Lernprozesse an und begleiten diese. Dafür benötigen Sie neben strukturellem Wissen umfassende Kompetenzen im didaktischen, pädagogischen und psychologischen Bereich. Zusätzliche Herausforderungen stellen sich Ihnen im Projektmanagement, der Führung und dem Marketing. Mit dem Studiengang MAS in Adult and Professional Education erarbeiten Sie sich das nötige Know How für diese herausfordernden Aufgaben. Der Studiengang verbindet praxisrelevante Bedürfnisse und theoretische Ansprüche erwachsenenadäquaten Lernens in nachhaltiger Weise.

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CAS Stimme und Sprechen

Stimme und Sprechweise haben einen grossen Anteil daran, wie wir von Anderen wahrgenommen werden und ob wir Zustimmung und Anklang finden. Eine erfolgreiche Auftrittskompetenz mit wirkungsvollem und ökonomischem Sprechen ist trainierbar. Lernbar ist auch der schonungsvolle Umgang mit der Stimme, damit sie bei längerem Sprechen belastbar und gesund bleibt.

Im Zertifikatsstudiengang liegt der Schwerpunkt im praktischen Training des eigenen Stimm-, Sprech- und Auftrittsverhaltens. Theoretische Kenntnisse über physiologische Vorgänge unterstützen den Lernprozess.

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CAS Menschenrechtsbildung / CAS Human Rights Education

Der praxisorientierte Zertifikatslehrgang verfolgt das Ziel, Teilnehmende für eine Rolle als Trainer/innen und Multiplikator/innen der Menschenrechtsbildung zu qualifizieren. Die Teilnehmenden erlangen ein international anerkanntes Certificate of Advanced Studies PH in Menschenrechtsbildung.

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CAS E-Learning Design - Interaktive Lernmedien erfolgreich umsetzen

Im CAS lernen die Teilnehmenden Lehr-Lernprozesse digital zu gestalten und zu begleiten. Dazu zählt das Erstellen eines Regieplans, die technische Implementierung und der Einsatz von online-basierten Kommunikationsmöglichkeiten für die Lernbegleitung.

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CAS Mentoring & Coaching im Lehrberuf

Der CAS Mentoring & Coaching trägt dazu bei, Wissen und Erfahrungen von Lehrpersonen durch formalisierte Coachingprozesse zu erweitern und für die Schule oder Bildungsorganisationen zu erschliessen.

Mit «Mentoring und Coaching im Lehrberuf» ist eine prozess- und entwicklungsorientierte Begleitung und Beratung von Lehrpersonen für Lehrpersonen oder Studierende gemeint. Der CAS Mentoring & Coaching zeichnet sich durch zwei Schwerpunkte aus: das Mentoring zur Gestaltung von Übergängen im Lehrberuf und das kollegiale Unterrichtscoaching als Beitrag zur Unterrichtsentwicklung.

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CAS Leiten in Tagesstrukturen

Familien- und schulergänzende Betreuungen können ein Umfeld bieten, in dem sich Kinder sicher und eingebettet in stabile Strukturen entwickeln können. Dabei ist die Betreuungsarbeit vielfältig und anspruchsvoll. So werden insbesondere Leitungspersonen von Tagesstrukturen vor besondere Herausforderungen gestellt.

Im Studiengang „Leiten in Tagesstrukturen“ erwerben amtierende bzw. angehende Leiter/innen sowohl von familienergänzenden Betreuungsangeboten als auch von schulergänzenden Tagesschulen die Kompetenzen, den vielfältigen Herausforderungen professionell zu begegnen. Der innovative Studiengang verbindet Betreuung mit Bildung zu Gunsten einer vernetzten, weitsichtigen und professionellen Weiterentwicklung von Führungskompetenzen. Ein ganzheitliches Führungsverständnis im Sinne des Kindswohls berücksichtigt die individuellen kindlichen Entwicklungsverläufe und stärkt die Verbindung zwischen familien- und schulergänzenden Tagesstrukturen.

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CAS Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität (DaZIK)

Im Zertifikatslehrgang Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität (DaZIK) wird ein umfassendes Repertoire an sprachdiagnostischen, didaktischen und methodischen Kompetenzen für die Sprach- und Integrationsförderung von Kindern und Jugendlichen erworben. Die (DaZ-)Lehrperson wird befähigt, ihr erworbenes Wissen und Können der Zweitsprachendidaktik optimal ins Schulteam einzubringen.

Die Förderung der schulischen Bildungssprache und eine erfolgreiche integrative Schulung von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichstem Hintergrund sind Aufgaben, die von allen Lehrpersonen wahrgenommen werden. Lehrpersonen für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) leisten einen besonderen Beitrag, um die chancengerechte Teilnahme von Schülerinnen und Schülern am schulischen Lernen zu ermöglichen: Sie begleiten Lernende mit Deutsch als Zweitsprache beim Erwerb der Schulsprache und im Aufbau von Sprachenlernkompetenzen. Gleichzeitig haben sie eine wichtige Rolle bei der Etablierung einer Schulkultur, welche die Integration kultureller Vielfalt unterstützt und Mehrsprachigkeit fördert.

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CAS Integrative Förderung Sekundarstufe I

Die Qualifizierung von Lehrpersonen im Bereich der „Integrativer Förderung“ hat an der PH Luzern hat Tradition und ist mit verschiedenen Angeboten (z.B. MAS IF). Mit dem neuen Weiterbildungsstudiengang soll ein Angebot geschaffen werden, das S1-Regellehrpersonen befähigt, wesentliche Aspekte einer IF-Lehrperson im Unterricht zu berücksichtigen. Der CAS IF Sek I zielt entsprechend auf alle Handlungsfelder von Lehrpersonen in Bezug auf den Unterricht sowie auf Schule und Gesellschaft und orientiert sich an den Vorgaben der Umsetzungshilfe IF Sekundarschule der DVS (2015).

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DAS Coaching & Moderation

Der Diplomstudiengang DAS Coaching & Moderation befähigt Sie, einzelne Lehrpersonen und Studierende aber auch Gruppen oder Teams im schulischen Kontext in Entwicklungs- und Entscheidungsfragen und in Konfliktsituationen professionell zu begleiten und zu beraten.

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CAS Integrationsmanagement in der Bildung - Fokus Diversität und Migration

Mit dem CAS Integrationsmanagement in der Bildung (CAS IB) werden Lehrpersonen und Schulsozialarbeitende und weitere Fachpersonen, die Herausforderungen, welche kulturelle Diversität und der gesamtgesellschaftliche Integrationsauftrag mit sich bringen, im Schulhaus zu managen, Diversität als Ressourcen zu erkennen und einzusetzen sowie soziale Ungleichheiten und Diskriminierung/Ausgrenzungstendenzen zu verhindern bzw. ihnen gegenzulenken. Integrationsmanagende in der Bildung nehmen im Schulsystem eine Vermittlerfunktion ein. Das dazu erforderliche Wissen, Können und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen wie Rechte, Pflichten, etc. werden im CAS behandelt. Der CAS IB befähigt Personen die Integration einer mehrsprachigen und multikulturellen Schülerschaft in Schulen und dem umgebenden Sozialraum zu managen. Der Studiengang wird in Korporation mit der Hochschule für Soziale Arbeit Luzern durchgeführt.

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CAS Medien und Informatik für Lehrpersonen

Lehrpersonen und Schulen nehmen bei der Bewältigung der Herausforderungen der «Digitalisierung der Welt» eine zentrale Rolle ein. Mit dem Modullehrplan Medien und Informatik des Lehrplans 21 wurde ein wichtiger Schritt in die Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen auf eine digitalisierte Welt unternommen. Der Umgang mit neuen Medien und Technologien im Alltag wie auch im Kontext des Lehr- und Lernprozesses sind ebenso Themen im CAS Medien und Informatik für Lehrpersonen, wie die grundlegenden Prinzipien und Funktionsweisen der Medien, Medienbildung, Informatik und Informatiksysteme.

Der CAS Medien und Informatik für Lehrpersonen (CAS MIL) geht erstens von drei Bezugsdisziplinen aus, und zwar von (1) Informatik, (2) Medienbildung und (3) Instructional Design, die sowohl fachwissenschaftlich wie auch fachdidaktisch im Weiterbildungsstudiengang vertieft werden. Zweitens orientiert sich der Studiengang an den Kompetenzen, die gemäss dem Modullehrplan Medien und Informatik des Lehrplans 21.

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CAS Zusammenarbeit & Moderation

Im «Unternehmen Zusammenarbeit» (z.B. im schulischen Kontext) kompetent mitwirken, beraten und moderieren (Gruppensetting): Der Zertifikatslehrgang Zusammenarbeit & Moderation (CAS Z&M) vermittelt praxisbezogen Kompetenzen zum Gestalten des «Unternehmens Zusammenarbeit» im schulischen Setting (z.B. Zusammenarbeit von Klassenlehrperson, Fachlehrpersonen und IF-Lehrperson), zum Verstehen von Gruppendynamik und zum Moderieren von Gruppenprozessen «in guten wie in schlechten Zeiten».

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