CAS E-Learning Design - Interaktive Lernmedien erfolgreich umsetzen

Im CAS lernen die Teilnehmenden Lehr-Lernprozesse digital zu gestalten und zu begleiten. Dazu zählt das Erstellen eines Regieplans, die technische Implementierung und der Einsatz von online-basierten Kommunikationsmöglichkeiten für die Lernbegleitung.

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CAS Klassenlehrer/in an Gymnasien (KLG)

Die Klassenlehrperson ist die zentrale Ansprechperson für Schüler und Schülerinnen, für Erziehungsberechtigte bei allen schulischen Fragen sowie für andere Lehrpersonen und die Schulleitung bei Fragen, die die Klasse betreffen. Die Klassenlehrperson fördert die Fähigkeit und Bereitschaft der Klasse und der einzelnen Schülerinnen und Schüler im Klassenverband, Verantwortung für sich selbst, die Klassengemeinschaft und für das Schulklima zu übernehmen.

Der Weiterbildungsstudiengang CAS KLG erhebt den Anspruch, „von der Praxis für die Praxis“ zu sein. Sowohl die Dozierenden wie auch die Inhalte kommen aus der Klassenlehrer-Praxis. Ein hoher Wert wird auf die Mehrperspektivität und den Transfer in die eigene Klassenlehrerpraxis gelegt. Die Inhalte werden an zum Teil eigenen konkreten Fällen erarbeitet.

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CAS Mentoring & Coaching im Lehrberuf

Der CAS Mentoring & Coaching trägt dazu bei, Wissen und Erfahrungen von Lehrpersonen durch formalisierte Coachingprozesse zu erweitern und für die Schule oder Bildungsorganisationen zu erschliessen.

Mit «Mentoring und Coaching im Lehrberuf» ist eine prozess- und entwicklungsorientierte Begleitung und Beratung von Lehrpersonen für Lehrpersonen oder Studierende gemeint. Der CAS Mentoring & Coaching zeichnet sich durch zwei Schwerpunkte aus: das Mentoring zur Gestaltung von Übergängen im Lehrberuf und das kollegiale Unterrichtscoaching als Beitrag zur Unterrichtsentwicklung.

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DAS Coaching & Moderation

Der Diplomstudiengang DAS Coaching & Moderation befähigt Sie, einzelne Lehrpersonen und Studierende aber auch Gruppen oder Teams im schulischen Kontext in Entwicklungs- und Entscheidungsfragen und in Konfliktsituationen professionell zu begleiten und zu beraten.

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CAS Integrationsmanagement in der Bildung - Fokus Diversität und Migration

Mit dem CAS Integrationsmanagement in der Bildung (CAS IB) werden Lehrpersonen und Schulsozialarbeitende und weitere Fachpersonen, die Herausforderungen, welche kulturelle Diversität und der gesamtgesellschaftliche Integrationsauftrag mit sich bringen, im Schulhaus zu managen, Diversität als Ressourcen zu erkennen und einzusetzen sowie soziale Ungleichheiten und Diskriminierung/Ausgrenzungstendenzen zu verhindern bzw. ihnen gegenzulenken. Integrationsmanagende in der Bildung nehmen im Schulsystem eine Vermittlerfunktion ein. Das dazu erforderliche Wissen, Können und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen wie Rechte, Pflichten, etc. werden im CAS behandelt. Der CAS IB befähigt Personen die Integration einer mehrsprachigen und multikulturellen Schülerschaft in Schulen und dem umgebenden Sozialraum zu managen. Der Studiengang wird in Korporation mit der Hochschule für Soziale Arbeit Luzern durchgeführt.

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CAS Zusammenarbeit & Moderation

Im «Unternehmen Zusammenarbeit» (z.B. im schulischen Kontext) kompetent mitwirken, beraten und moderieren (Gruppensetting): Der Zertifikatslehrgang Zusammenarbeit & Moderation (CAS Z&M) vermittelt praxisbezogen Kompetenzen zum Gestalten des «Unternehmens Zusammenarbeit» im schulischen Setting (z.B. Zusammenarbeit von Klassenlehrperson, Fachlehrpersonen und IF-Lehrperson), zum Verstehen von Gruppendynamik und zum Moderieren von Gruppenprozessen «in guten wie in schlechten Zeiten».

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CAS Menschenrechtsbildung / CAS Human Rights Education

Der praxisorientierte Zertifikatslehrgang verfolgt das Ziel, Teilnehmende für eine Rolle als Trainer/innen und Multiplikator/innen der Menschenrechtsbildung zu qualifizieren. Die Teilnehmenden erlangen ein international anerkanntes Certificate of Advanced Studies PH in Menschenrechtsbildung.

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CAS Stimme und Sprechen

Stimme und Sprechweise haben einen grossen Anteil daran, wie wir von Anderen wahrgenommen werden und ob wir Zustimmung und Anklang finden. Eine erfolgreiche Auftrittskompetenz mit wirkungsvollem und ökonomischem Sprechen ist trainierbar. Lernbar ist auch der schonungsvolle Umgang mit der Stimme, damit sie bei längerem Sprechen belastbar und gesund bleibt.

Im Zertifikatsstudiengang liegt der Schwerpunkt im praktischen Training des eigenen Stimm-, Sprech- und Auftrittsverhaltens. Theoretische Kenntnisse über physiologische Vorgänge unterstützen den Lernprozess.

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MAS in Adult and Professional Education

Sie sind in einem der vielfältigen Arbeitsfelder der Bildung tätig. Als Fachperson regen Sie Lernprozesse an und begleiten diese. Dafür benötigen Sie neben strukturellem Wissen umfassende Kompetenzen im didaktischen, pädagogischen und psychologischen Bereich. Zusätzliche Herausforderungen stellen sich Ihnen im Projektmanagement, der Führung und dem Marketing. Mit dem Studiengang MAS in Adult and Professional Education erarbeiten Sie sich das nötige Know How für diese herausfordernden Aufgaben. Der Studiengang verbindet praxisrelevante Bedürfnisse und theoretische Ansprüche erwachsenenadäquaten Lernens in nachhaltiger Weise.

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MAS Schulmanagement

Integrale Studienvariante

Die Teilnehmenden melden sich bei Beginn für den gesamten MAS SM an.

Studienteilnehmende, die sich für den ganzen MAS Schulmanagement anmelden, werden immatrikuliert. Mit dieser Immatrikulation sind verschiedene Möglichkeiten und Rechte verbunden (bspw. CampusCard als Studierendenausweis mit vergünstigten Mensapreisen im UNI-PH-Gebäude und in der Sentimatt, Kopierkarte, Bibliotheksausweis; Zugang zu Online-Journalen oder Hochschulsport). Wer immatrikuliert ist, gilt offiziell als Studentin bzw. Student an der PH Luzern. Damit sind u.U. weitere Vergünstigungen verbunden (Zeitungsabo, IT-Geräte usw.). Mit der Immatrikulation sind auch Verbindlichkeiten verbunden Zu den Verbindlichkeiten gehört auch, dass bei einem vorzeitigen Abbruch des MAS Schulmanagements in der Regel die vollen Studiengebühren geschuldet bleiben (vgl. «Anmeldebedingungen»)

Modulare Studienvariante

Die Teilnehmenden können sich auch nur für einzelne Teile anmelden und haben keine Verbindlichkeiten.

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CAS Mit Führungserfahrung eine Schule leiten (FESL)

Erwägen Sie eine Schule zu leiten, verfügen aber über kein Lehrdiplom, dafür über Führungserfahrung?

Wenn Sie beide Fragen mit JA beantworten können, dann müssen Sie unbedingt weiterlesen.

Führungskräfte, die ihre Führungserfahrung ausserhalb der Schule gesammelt haben, können Schulen wichtige Impulse geben. Eine Schule leiten setzt voraus, dass Führungskräfte über pädagogische, psychologische und didaktische Kompetenzen verfügen, die ihnen erlauben, auch im Bereich des Kernauftrags, dem Unterrichten und Erziehen, fachlich fundiert zu führen.

Eine Schule leiten ist eine spannende, vor allem aber auch eine ausgesprochen sinnvolle Aufgabe.

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DAS Schulleiter/in

Schulleitungen spielen in leistungsfähigen und gesunden Schulen eine wichtige Rolle. Sie setzen sich sowohl für eine hohe Qualität der schulischen Arbeit als auch für das Wohlergehen aller Beteiligten ein. Der DAS Schulleiter/in fördert grundlegende Kompetenzen zum Leiten und Entwickeln von Schulen und weiteren Bildungsorganisationen in pädagogischer, personeller, organisatorischer, administrativer und rechtlicher Hinsicht. Ausserdem knüpft er an die erworbenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse aus den Basismodulen an und entwickelt diese weiter.

Die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) hat ein Profil für Zusatzausbildungen Schulleitung erlassen, und zwar für Schulleitungen auf der Volksschulstufe und auf der Sekundarstufe II. Dieses Profil bildet den Bezugsrahmen für den DAS Schulleiter/in.

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CAS Kooperative Schulführung (KSF)

Gute Schulen sind in der Lage, Führungsaufgaben breit abzustützen, dies innerhalb klarer Zuständigkeiten. Eine solche kooperative Schulführung erfordert jedoch Personal, das für seine Leitungsaufgaben qualifiziert ist.

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CAS Unterrichts- und Schulentwicklung (UESE)

Lernen verstehen — in der Folge Unterricht kompetenzorientiert gestalten, evaluieren und weiterentwickeln — und dafür organisationale Grundlagen schaffen.

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