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Gemeinsames Prüfen in der Fachschaft

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Kurs ID

HS17.35

Kursinhalte

Das Erstellen einer gemeinsamen Prüfung stellt Fachschaften vor verschiedene Herausforderungen: Einerseits geht es darum, sich in einem konstruktiven Dialog im Team über die fachlichen Inhalte und die Anforderungen zu einigen, andererseits sollen   Prüfungen entworfen werden, die Gütekriterien korrekter Leistungsmessung erfüllen.
Der Kurs thematisiert diese Herausforderungen, indem er das gemeinsame Prüfen auf der wissenschaftlichen Ebene des Prüfungsdesigns, auf der fachdidaktischen Ebene der konkreten Anwendung im jeweiligen Fach und auf der prozeduralen Ebene der Teamentwicklung in der Fachschaft beleuchtet. Die Schwerpunkte können in Absprache mit den Dozierenden gesetzt werden.
 
 
Inhalte und Ziele
Die Teilnehmenden

  • gewinnen einen Überblick über die verschiedenen Prüfungsformen,
  • ermitteln, was vergleichbare Anforderungen sind,
  • lernen Instrumente zum Erstellen einer validen Prüfung kennen,
  • reflektieren, was dies für den Prozess des gemeinsamen Prüfens bedeutet,
  • erhalten fachdidaktische Unterstützung und Prozessbegleitung als Fachschaft.

Methoden
  • Inputreferat
  • Reflexion/Diskussion
  • Gruppenarbeit

Zielgruppe

Maturitätsschullehrpersonen aller Fächer, ganze Fachschaften

Kursbeginn

31.01.2018

Termine

Nach Vereinbarung, 4 Sitzungen über das Semester verteilt

Anbieter

Universität Zürich
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Lehrerinnen- und
Lehrerbildung Maturitätsschulen
Kantonsschulstrasse 3
8001 Zürich

Kursleitung

  • Prof. Dr. Franz Eberle, Lehrstuhl für Gymnasialpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
  • Karin Joachim, Dozentin für Schul- und Organsiationsentwicklung, PH Bern; Coach und Organisationsberaterin BSO
  • Nach Absprache: Dozierende für Fachdidaktik, Abteilung LLBM, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich 

Kurskosten

Nach Absprache

Anmeldefrist

31.01.2018

Bemerkungen

Kontakt und Anmeldung: Andreas Wittwen, Leiter Weiterbildung LLBM, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich, andreas.wittwen@ife.uzh.ch


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