Kroatien mit Fokus Split als Reiseziel von Studienreisen mit SchülerInnen

AnmeldungSie können sich direkt online zum Kurs anmelden.
Kurs ID
S30

Kurssprache
deutsch
Auskunft
Daniela Zunzer, daniela@mindset-tours.ch, 079 205 38 89
Kursziel
  • Überblick über aktuelle gesellschaftlich-politische Diskurse und Themen, sowie zentrale Aspekte der Erinnerungskultur und Vergangenheitspolitik in Kroatien
  • Beschäftigung mit der Gegenwart und jüngeren Vergangenheit Splits und Umgebung
  • Auseinandersetzung mit der Frage, welches Thema sich wie auf einer Studienreise vermitteln lässt
  • Exkursion nach Knin (zum Thema Domovinski Rat) oder Mostar (Bosnienkrieg und seine Hinterlassenschaft) (je nach Gruppeninteresse)
Kursinhalte
Kroatien hat es auf westlich-internationaler Ebene erfolgreich geschafft, das Image des Nachkriegslandes zugunsten des attraktiven Mittelmeerreiseziels in den Hintergrund zu drängen. Doch ist die kroatische Gesellschaft und Politik nach wie vor stark von den Hinterlassenschaften der Konflikte der 90er Jahre (und auch des Zweiten Weltkrieges) geprägt.
Wollen wir einer solchen Gesellschaft nahekommen und versuchen sie zu verstehen, brauchen wir einen Einblick bzw. Überblick über die kontroversen Themen und jeweiligen Positionen und Akteure und müssen gesellschaftliche Codes und Symbole entschlüsseln können.
Doch ist der Zugang zu diesem Thema nicht leicht. Die Berichterstattung über Ex-Jugoslawien ist bei uns nicht besonders gross, nur ganz vereinzelt sind regionale Medien auf Englisch oder gar Deutsch verfügbar, die wenigsten Lehrpersonen verfügen jedoch über Sprachkenntnisse der Region. Aktuelle Debatten finden aber fast ausschliesslich in den lokalen Sprachen statt.
Ziel des Kurses ist es, sich vor Ort mit Kroatien (mit einem gewissen Fokus auf Split und Umgebung) sowie Fragen der Vermittlung dieses Themas zu beschäftigen und konkrete Bausteine für mögliche Studienreisen zu erarbeiten. Dieser Kurs richtet sich daher vor allem an Lehrpersonen, die eine solche Studienreise planen und sich genau diese Fragen stellen. 
Zielgruppe
Lehrpersonen der Sekundarstufe II, die eine Studienreise mit SchülerInnen nach Kroatien planen 
Kursort
Split
Kursbeginn
30.05.2019
Termine
30.5. - 2.6.2019
Anbieter
Fachverband Geschichte VSGS, Daniela Zunzer
Kursleitung
Daniela Zunzer
Organisation
Mindset Tours GmbH, Daniela Zunzer daniela@mindset-tours.ch; 079 205 38 89
Referenten
Daniela Zunzer, verschiedene Referenten (siehe Kursprogramm)
Kurskosten
ab 180 CHF (siehe Übersicht im Anhang), für VSG-Mitglieder ab 150 CHF
Anmeldefrist
31.03.2019
Bemerkungen
AnmeldungSie können sich direkt online zum Kurs anmelden.
Zurück