Frontalunterricht? Ja klar, aber effizient!

InscriptionVous pouvez vous inscrire online
Langue du cours
Deutsch
Plus d'informations
Anzahl Teilnehmende Max. 40 Personen
Contenu du cours
Ergebnisse der Lehr- und Lernforschung zeigen immer wieder, dass die Unterrichtsqualität nicht so sehr von Methoden und Settings abhängt, sondern vielmehr von der Qualität und Intensität der Beschäftigung mit dem Lernstoff. Frontalunterricht (oder in der Fachsprache Direkte Instruktion) ist nach wie vor eine wirkungsvolle und effiziente Lehrme- thode, wenn sie entsprechend gut umgesetzt wird und die Schülerinnen und Schüler aktiviert und einbezogen werden.
Der Kurs vermittelt vor diesem Hintergrund Einblick in die Ergebnisse der Lehr- und Lernforschung, in die Hirnforschung und in Forschungs- ergebnisse aus eigenen Studien zum Thema.
Objectifs:

–      Klärung des Begriffs des Konstruktivismus als methodenübergreifende mentale Aktivierung der Lernenden

–      Einblick in Forschungsergebnisse zum Vergleich von Selbstlernen und Direkter Instruktion von Konzepten

–      Welche Elemente machen gute Direkte Instruktion bzw. guten Frontalunterricht aus?

–     Selbstlernen als eine hochstrukturierte Unterrichtsmethode

Méthodes:
‒ Beispiele aus der Forschung
‒ Theoretischer Input
‒ Praxisorientierte Beispiele und Austausch über die Umsetzung im eigenen Unterricht
Public-cible
Maturitätsschullehrpersonen aller Fächer sowie Dozierende von Fach- bzw. Pädagogischen Hochschulen
Lieu du cours
ETH Zürich, Zentrum (Der genaue Kursort wird vor Kursbeginn bekannt gegeben.)
Début des cours
31.05.2018
Dates de cours
Donnerstag, 31. Mai 2018, 9.15 – 12.00 Uhr
Fournisseur de cours
ETH Zürich
Direction du cours
Dr. Esther Ziegler, Professur für Lernwissenschaften und Hochschul- lehre, ETH Zürich
Prix du cours
CHF 120.–
Délai d'inscription
18.05.2018

InscriptionVous pouvez vous inscrire online
Zurück