Frontalunterricht? Ja klar, aber effizient!

InscriptionVous pouvez vous inscrire online
Langue du cours

Deutsch

Plus d'informations

Anzahl Teilnehmende Max. 40 Personen

Contenu du cours

Ergebnisse der Lehr- und Lernforschung zeigen immer wieder, dass die Unterrichtsqualität nicht so sehr von Methoden und Settings abhängt, sondern vielmehr von der Qualität und Intensität der Beschäftigung mit dem Lernstoff. Frontalunterricht (oder in der Fachsprache Direkte Instruktion) ist nach wie vor eine wirkungsvolle und effiziente Lehrme- thode, wenn sie entsprechend gut umgesetzt wird und die Schülerinnen und Schüler aktiviert und einbezogen werden.
Der Kurs vermittelt vor diesem Hintergrund Einblick in die Ergebnisse der Lehr- und Lernforschung, in die Hirnforschung und in Forschungs- ergebnisse aus eigenen Studien zum Thema.

Objectifs:

–      Klärung des Begriffs des Konstruktivismus als methodenübergreifende mentale Aktivierung der Lernenden

–      Einblick in Forschungsergebnisse zum Vergleich von Selbstlernen und Direkter Instruktion von Konzepten

–      Welche Elemente machen gute Direkte Instruktion bzw. guten Frontalunterricht aus?

–     Selbstlernen als eine hochstrukturierte Unterrichtsmethode

Méthodes:

‒ Beispiele aus der Forschung
‒ Theoretischer Input
‒ Praxisorientierte Beispiele und Austausch über die Umsetzung im eigenen Unterricht

Public-cible

Maturitätsschullehrpersonen aller Fächer sowie Dozierende von Fach- bzw. Pädagogischen Hochschulen

Lieu du cours

ETH Zürich, Zentrum (Der genaue Kursort wird vor Kursbeginn bekannt gegeben.)

Début des cours

31.05.2018

Dates de cours

Donnerstag, 31. Mai 2018, 9.15 – 12.00 Uhr

Fournisseur de cours

ETH Zürich

Direction du cours

Dr. Esther Ziegler, Professur für Lernwissenschaften und Hochschul- lehre, ETH Zürich

Prix du cours

CHF 120.–

Délai d'inscription

18.05.2018


InscriptionVous pouvez vous inscrire online
Zurück