Nachhaltiger Grammatikunterricht (AUSGEBUCHT)

corso ID
HS20.15

contenuti del corso
Traditioneller Grammatikunterricht in der Form, wie sie heute immer noch überwiegt, ist oft wenig motivierend – und vor allem wenig nachhaltig. Im Kurs werden zwei alternative Konzepte vorgestellt und erprobt, die nicht nur Sprachkompetenz und „language awareness“ der Lernenden verbessern, sondern unter ihnen auch eine gute Presse haben: Kommunikationsorientierter Grammatikunterricht („die beste Vorbereitung fürs Phil I-Studium“) und die Interdisziplinäre Sprachwerkstatt („das geilste Fach im Stundenplan“').
 
Inhalte und Ziele
  • Diskussion der Frage „Warum Grammatik(unterricht)?“
  • Kennenlernen zweier Unterrichtsmodelle zur nachhaltigen Steigerung von Sprachkompetenz und Sprachbewusstsein
  • Erprobung und Diskussion praktischer Beispiele
  • Persönliche Reflexion des eigenen Sprachunterrichts
Methoden
  • Inputreferat
  • Plenumsdiskussion
  • Workshop
Die Teilnehmenden erhalten detailliert ausgearbeitetes, kopierfähiges Unterrichtsmaterial.
destinatari
Maturitätsschullehrpersonen und Praktikumslehrpersonen für Deutsch und andere Sprachfächer sowie weitere Interessierte
sede del corso
Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich
le date
Donnerstag, 26. November 2020, 9.30 – 16.30 Uhr
offerente
Universität Zürich
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Lehrerinnen- und
Lehrerbildung Maturitätsschulen
Kantonsschulstrasse 3
8001 Zürich
gestione del corso

Dr. Ralph Fehlmann, ehem. Dozent für Fachdidaktik Deutsch, Abteilung LLBM, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich; ehem. Lehrer für Deutsch, Realgymnasium Rämibühl, Zürich


Anmeldung
Bis 26. Oktober 2020.

costi per il corso
CHF 250.--
osservazioni
DER KURS IST AUSGEBUCHT.

Zurück