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Schülerinnen und Schüler mit psychischen Problemen

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sottotitolo
Wie gehe ich damit im Unterricht um?
corso ID
HS20.41

contenuti del corso
Immer häufiger begegnen uns Schülerinnen oder Schüler mit einer psychischen Störung, die in Behandlung sind und eine Therapie machen, aber natürlich trotzdem in der Schule mit Defiziten zu kämpfen haben. Für Lehrpersonen ist es schwierig einzuschätzen, wie man damit professionell umgehen könnte. Ist es besser, zu schweigen und über die Problematik hinwegzusehen? Sollte man lieber die Schülerin oder den Schüler darauf ansprechen? Aber wie? 
 
Im Kurs wollen wir an konkreten Fallbeispielen der Frage nachgehen, wie wir als Lehrpersonen solchen Schülerinnen und Schülern in der Schule einfühlsam und unterstützend unter die Arme greifen können. Es soll nicht um eine Ergänzung zu therapeutischen Massnahmen gehen, sondern um ein vertieftes Verständnis für den adäquaten Umgang mit den verschiedenen Störungsbildern.

Inhalte und Ziele
  • Psychische Störungen als solche in ihrer Symptomatik kennenlernen
  • Überlegungen zur unterstützenden Begleitung von Schülerinnen und Schülern im Schulalltag 
Methoden
  • Input-Referate
  • Filmillustrationen
  • Praktische Übungen
  • Gruppenarbeiten
  • Diskussion
destinatari
Maturitätsschullehrpersonen aller Fächer
sede del corso
Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich
le date
Mittwoch, 18. November 2020, 9.30 Uhr – 16.00 Uhr
offerente
Universität Zürich
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Lehrerinnen- und
Lehrerbildung Maturitätsschulen
Kantonsschulstrasse 3
8001 Zürich
gestione del corso
Dr. Marina Zulauf Logoz, Fachpsychologin für Psychotherapie FSP, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich

Anmeldung
Bis 18. Oktober 2020
costi per il corso
CHF 250.--

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