Kurs ID

CAS Supervision und Coaching von Teams

Online Anmeldung

Zielgruppe

  • Lehrpersonen Mittelschulen Sek II
  • Lehrpersonen Berufsfachschulen Sek II
  • Leitungspersonen

Fächer

  • Erwachsenenbildung
  • Überfachlich

Überfachliche Kompetenzen

  • Beratung, Coaching, Supervision
  • Personalentwicklung
  • Selbstmanagement und Reflexion
  • Schulentwicklung
  • Überfachliche Kompetenzen

Angebot

Lehrgang/CAS/DAS/MAS

Weitere Infos

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in Supervision und Teamcoaching im Umfang von 15 ECTS-Punkten

Ziele

Die Teilnehmenden vertiefen theoretische und praktische Beratungsgrundlagen und erweitern ihre handlungsleitenden Kompetenzen in Supervision und Coaching von Teams. Beratungs-Settings gestalten sie wertschätzend, dialogisch und rollenklar. Sie verfügen über ein professionelles Selbstverständnis und differenzieren das eigene Beratungskonzept weiter aus.

Inhalte

Konzeptionelle Grundlagen systemischer Beratungsarbeit (Supervision und Coaching)

  • Entwicklungslinien der Beratungsformate Supervision und Coaching
  • Architektur der Beratung bzw. des Beratungsgesprächs
  • Was systemisch-lösungsorientierte Berater/innen tun, wie sie intervenieren, mit welcher Haltung und welchen Methoden und Techniken
  • Unterscheidung zwischen System und Systemumwelt. Mechanistische und systemische Sichtweise der Welt und ihre Bedeutung für die Supervision und für das Coaching
  • Die Wurzeln systemischer Weltsicht (Haltung) und des systemischen Denkens: konstruktivistische Erkenntnisposition, Konstruktion von «Wirklichkeit», Verhältnis zwischen Realität und subjektiver Konstruktion, Position des Beobachters

Gruppen und Teams, Phänomene in Gruppen und Teams, Gruppendynamik

  • Erfahrungen in Gruppen und Teams. Unterscheidungen und Definitorisches: Gruppe und Team
  • Spezifika der Beratungsformate Gruppen- und Teamsupervision, Gruppen- und Teamcoaching, Teamentwicklung
  • Phänomene wahrnehmen, Dynamiken erkennen und nutzen: Der dreidimensionale Gruppenraum – Zugehörigkeit, Intimität und Macht
  • Gruppendynamik: Erfahrungen reflektieren erfahren

Supervision und Coaching in Gruppen und Teams

  • Beratungsmodelle in Gruppen und Teams, Verlaufsmodelle
  • Die Bedeutung des «Falls» in der Supervision bzw. im Coaching

Professionalität und Qualität in der Supervision, im Coaching

  • Von der Beratungsanfrage zur Interventionsplanung und Intervention
  • Qualitätsstandards: Wirkprinzipien der Beratung
  • Ethische Implikationen der Supervision und des Coaching

Integratives Beratungsverständnis und -konzept

  • Vom impliziten zum expliziten Beratungskonzept: Erkenntnisse und nächste Schritte
  • Das Konzept der subjektiven Theorien und der «reflective practicioners» (Survival, Mastery, Routine Stage)
  • Vom impliziten zum expliziten Wissen über Beratung: Wissensbestände und -struktur des professionellen Beratungskonzepts (Schreyögg: Metatheorien, Basistheorien, Beratungsprinzipien und Praxeologie)

Supervision und Coaching bei Konflikten

  • Konfliktbiografische Aspekte und persönliche Konfliktfähigkeit
  • Stabilität und Instabilität in Teams und Organisationen
  • Konfliktfestigkeit bei Individuen, in Teams und Organisationen
  • Konfliktformen. Konfliktdynamik und Konfliktanalyse in (Supervisions-)Gruppen und Teams
  • Mediative Ansätze in der Bearbeitung von Konflikten in Gruppen und Teams

Supervision und Coaching im Kontext der Organisation

  • Konzept der Lernenden Organisation: Persönliche Professionalisierung (Personal Mastery), mentale Modelle, gemeinsame Visionen, Teamlernen: Teamentwicklung und Teamcoaching
  • «dialogos» und dialogische Haltung: Dialogkompetenzen in der Interaktion in und mit Gruppen und Teams

Merkmale von Organisationen und deren Einflüsse auf Personen und Teams

  • Lernende Organisation: Verinnerlichung des systemischen Denkens und Handelns
  • Rahmen für Interventionen und Veränderungen: die «Matrix» hinter der Person
  • Systemrelevante Informationen im Erstkontakt in Organisationen und Konsequenzen für den Beratungsprozess

Kompetenzen

Supervisorinnen und Supervisoren

  • sensibilisieren ihre Wahrnehmung für die Vielfalt der Phänomene, die sich in der Interaktion in der Arbeit mit Gruppen und Teams sich zeigen und sind fähig, diese einzubeziehen.
  • kennen wesentliche Dimensionen der systemischen Beratungsansatzes (Supervision und Coaching), erproben, reflektieren und wenden diesen an.
  • sind sich der Kompetenzen, auf die sie aufbauen können, bewusst.
  • erkennen Entwicklungspotenziale in ihrer Rolle als Coach und Supervisor:in.
  • gestalten in der Arbeit mit Gruppen und Teams Beziehungen und Rollen bewusst und halten sich an relevante Prinzipien der Professionalität und Ethik.
  • sind vertraut mit Faktoren der Gruppendynamik, der Teambildung und Teamentwicklung und nutzen strukturierende und prozessfördernde Interventionen.
  • erarbeiten sich ein eigenes Set von Methoden (Praxeologie), das sie kompetent handhaben (Gesprächsführung, erlebensaktivierende, erzählungsorientierte, mediengestützte und Handlungsbezogene Interventionen).
  • stärken ihre Konfliktfestigkeit, verstehen Konfliktdynamiken und sind fähig, Konfliktklärungen zu moderieren.
  • untersuchen ausgehend von Fachliteratur Definitionen der Beratungsformate Supervision und Coaching und schärfen so ihr persönliches Verständnis dieser Beratungsformate.
  • setzen sich mit konzeptionellen Fragen der Supervision und des Coachings auseinander und skizzieren ihr persönliches Beratungskonzept entlang der Wissensstruktur der Beratung (Meta-, Basis- und Beratungstheorien sowie Praxeologie).

Zielgruppe

  • alle Lehrpersonen Zyklus 1 - 3
  • Lehrpersonen Sek II
  • Personen mit Beratungsfunktionen in Bildung und Personalentwicklung
  • Personen aus Personalberatung und Personalentwicklung
  • Führungskräfte aus personalrelevanten Bereichen
  • Lehrpersonen und Erwachsenenbildner:innen
  • Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Vorgesetzte aus Bildungsorganisationen
  • Verantwortliche für Veränderungsprozesse in Organisationen

Ort

Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Stella Maris, Müller-Friedbergstrasse 34, 9400 Rorschach

Format

Hybrid

Kurssprache

Deutsch

Beginn

26.03.2026

Termine

Daten 2026: Start am 26. März, Abschluss am 11. September 2026

Anmeldefrist

26.02.2026

Leitung

Michael Zwahlen, Zentrum Weiterbildung, Benjamin Moser, Zentrum Weiterbildung

Vorkenntnisse

  • Abschluss im Tertiärbereich
  • Bachelor-Abschluss einer anderen Studienrichtung
  • Möglichkeit, während der Ausbildung beratend tätig zu sein
  • Berufserfahrung: 3 Jahre
  • Erfahrung als zu beratende Person: 30 Stunden
  • Aufnahmen «sur dossier» sind möglich («Äquivalenzregelung», siehe Download)

Kosten

7400.-

ECTS-Punkte

15

Bemerkungen

Dauer
15 Seminartage, 15h Gruppenlehrsupervision, 2 Onlinekonferenzen, 12h Intervision, Literaturstudium, Erarbeitung Kompetenznachweis.

Der «CAS Supervision und Coaching von Teams» ist Teil des Masterstudiengangs Beratung.

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