Kurs ID HS25.32

Schoggi – die schönen und unschönen Geschichten dahinter

Online Anmeldung

Zielgruppe

  • Lehrpersonen Mittelschulen Sek II

Fächer

  • Geografie
  • Philosophie
  • Wirtschaft und Recht
  • Biologie

Angebot

Kurs

Ziele

  • Verstehen: Elemente eines Welternährungssystems, die Treiber des Wandels, die gewünschten Ergebnisse und Herausforderungen
  • Diskutieren: Verschiedene Elemente der Kakao-Wertschöpfungskette und die beteiligten Akteurinnen und Akteure
  • Anwenden: Ein Rollenspielerlebnis, das im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern genutzt werden kann

Inhalte

Klimawandel, Verlust von Biodiversität, Bodendegradation, Unterernährung, Mangel an existenzsichernden Löhnen und Kinderarbeit im Agrarsektor sind Herausforderungen, mit denen wir durch unsere täglichen Mahlzeiten verbunden sind. In diesem Workshop lernen Sie, wie wir als Konsumentinnen und Konsumenten einen kleinen Beitrag zu nachhaltigen Ernährungssystemen leisten können. Wir werden die Kakao-Wertschöpfungskette als Beispiel gebrauchen, um Ernährungssysteme zu entdecken. Die Teilnehmenden werden verschiedene Stakeholder-Perspektiven erkunden und Einblicke in Herausforderungen und Lösungen im Zusammenhang mit ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Nachhaltigkeit erhalten.

Methoden

  • Präsentationen
  • Teamarbeit
  • Fallstudie
  • Rollenspiel.
  • Die Teilnehmenden erhalten digitalisiertes und kopierfähiges Unterrichtsmaterial.

Ort

Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Format

Präsenz

Kurssprache

Deutsch

Beginn

31.10.2025

Termine

31.10.2025, 9.30 – 16.30 Uhr

Anmeldefrist

30.09.2025

Leitung

Prof. Dr. Daniel Kiper, Life Science Zurich Learning Center und Institut für Neuroinformatik, Universität Zürich und ETH Zürich (Organisation)

Monika Siegrist, Kompetenzzentrum Welternährungssystem, ETH Zürich

Braida Thom, Doktorandin, Agroecological Transitions, ETH Zürich

Lukas Frei, Spielautor, Gebrüder Frei

Organisation

Institut für Erziehungswissenschaft UZH

Kosten

CHF 340.—

Bemerkungen

Zielpublikum: Lehrpersonen für Biologie, Geographie, Philosophie, Wirtschaft und Recht sowie weitere Interessierte

Anzahl Teilnehmende: 12 – 24 Personen

craft\elements\db\ElementQuery

ETH und Universität Zürich

ETH Zürich
EducETH - Kompetenzzentrum für Lehren und Lernen
Clausiusstrasse 59
8092 Zürich
www.educeth.ch


Universität Zürich
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Lehrerinnen- und Lehrerbildung Maturitätsschulen
Kantonsschulstrasse 3
8001 Zürich
www.ife.uzh.ch/llbm/weiterbildung.html

zum Anbietenden