Kurs ID 26.610.902.01

Symposium: Jugendliche Hochbegabte entdecken und fördern

Wie können hochbegabte Jugendliche im Schulkontext erkannt und wirksam gefördert werden?
Online Anmeldung

Zielgruppe

  • Lehrpersonen Mittelschulen Sek II
  • Lehrpersonen Berufsfachschulen Sek II
  • Lehrpersonen Brückenangebote Sek II
  • Leitungspersonen
  • Fachpersonen
  • Ämter und Behörden

Überfachliche Kompetenzen

  • Amt der Klassenlehrperson
  • Gesundheitsförderung
  • Lernförderung und Begleitung

Angebot

Tagung / Kongress

Auskunft

janine.gafner@phbern.ch

Weitere Infos

Das Symposium richtet sich an Lehrpersonen, Begabtenförderpersonen, Pscholog*innen, Heilpädagog*innen, Schulzozialarbeiter, Eltern und weitere Personen, welche mit hochbegabten Jugendlichen in Kontakt kommen.

Ziele

  • Für die spezifischen Bedürfnisse hochbegabter Jugendlicher und deren differenzierte Förderung sensibilisiert werden
  • Twice Exceptionals-hochbegabte Jugendliche mit zusätzlichen besonderen Herausforderungen fördern und integrieren
  • Einen interdisziplinären Austausch zwischen Fachpersonen, Eltern, Lehrpersonen und den Jugendlichen selbst fördern
  • Praxisorientierte Impulse für didaktische Gestaltung und individuelle Förderstrategien in Schule und familiärem Umfeld kennen lernen

Ort

PHBern, Fabrikstrasse 8, 3012 Bern

Format

Präsenz

Kurssprache

Deutsch

Beginn

30.08.2025

Termine

30.8.2025, 9:00-17:00

Anmeldefrist

31.07.2025

Leitung

Janine Gafner, Meret Wirz

Referenten

  • Prof. Dr. Elsbeth Stern (ETH Zürich), Emerita für Lern- und Intelligenzforschung an der ETH Zürich.
  • Dr. Linda Silverman, PhD (USA) ist die Gründerin des renommierten Gifted Development Center in Colorado und eine Pionierin auf dem Gebiet der Untersuchung hochsensibler und begabter Kinder.
  • Dr. Amy Molina, PhD (USA) ist Expertin für Twice Exceptional (2e) Kinder und Jugendliche.
  • Dr. Dr. Gert Mittring, ist elffacher Kopfrechenweltmeister und trägt den Titel „Grossmeister im Kopfrechen“. 

Bemerkungen

Parallel zum Symposium finden Workshops für Jugendliche statt:

  • Schachkurs mit Roberto Schenker (10.00–17.00 Uhr)
  • Intensiv-Kopfrechnen mit Dr. Dr. Gert Mittring (13.30–15.00 Uhr)
craft\elements\db\ElementQuery

PHBern

Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen

Weltistrasse 40
3006 Bern
Telefon 031 309 27 11
E-Mail info.iwd@phbern.ch
Website: www.phbern.ch

zum Anbietenden