Kurs ID HS25.09

Nachhaltige Entwicklung und Literaturunterricht?

Über die Möglichkeiten literarischer Klimabildung
Online Anmeldung

Zielgruppe

  • Lehrpersonen Mittelschulen Sek II

Fächer

  • Deutsch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Englisch
  • Spanisch
  • Russisch
  • Alte Sprachen
  • Weitere Sprachen

Überfachliche Kompetenzen

  • Überfachliche Kompetenzen

Angebot

Kurs

Ziele

  • Diskussion literatur- und kulturtheoretischer Perspektiven auf Klimawandel und Nachhaltige Entwicklung
  • Kritische Sichtung erprobter Lerneinheiten zum Thema aus dem Literaturunterricht
  • Nach dem ersten Kurstag setzen die Teilnehmenden einige Elemente aus der Weiterbildung im eigenen Unterricht um. Die Erfahrungen daraus bilden die Grundlage für den zweiten Teil, der der Vertiefung und dem gemeinsamen Weiterdenken dient.

Inhalte

Bildung wird von unterschiedlichen Seiten aufgefordert, ihren Beitrag an eine Nachhaltige Entwicklung zu leisten. Der Deutsch- und Fremdsprachenunterricht erweist sich aus drei Gründen als besonders geeignet, diesen Forderungen nachzukommen: Erstens verhandelt Literatur seit jeher (auch) Mensch-Umwelt-Beziehungen; zweitens existiert mit dem «Ecocriticism» inzwischen eine literaturwissenschaftliche Ausrichtung, die Fragestellungen im Schnittbereich von Literatur und Klimaethik erforscht; und drittens gehört die Herausbildung jener Kompetenzen, die im Zusammenhang mit Nachhaltiger Entwicklung immer wieder als wegweisend genannt werden – etwa das Denken in Alternativen oder die Anteilnahme an Dingen und Personen –­ zum Kernbereich des Literaturunterrichts. Mit Blick auf Themenfelder wie «Extremwetter» und «Wasser» soll dies im Kurs am Beispiel ausgewählter literarischer Texte erarbeitet und diskutiert werden.

Methoden

  • Inputreferate
  • Diskussionen im Plenum
  • Partner*innen- und Gruppenarbeit

Ort

Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Format

Präsenz

Kurssprache

Deutsch

Beginn

24.10.2025

Termine

24.10.2025, 9.30 – 17.00 Uhr // 27.11.2025, 9.30 – 17.00 Uhr

Anmeldefrist

24.09.2025

Leitung

Dr. Stefan Hofer-Krucker Valderrama, Dozent für Fachdidaktik Deutsch, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich; Lehrer für Deutsch und Spanisch, Kantonsschule Enge, Zürich

Dr. Simon Meisch, Arbeitsbereich Ethik und Bildung, Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften, Universität Tübingen

Samuel Lang, Lehrer für Physik, Kantonsschule Enge, Zürich

Organisation

Institut für Erziehungswissenschaft UZH

Kosten

CHF 490.--

Bemerkungen

Zielpublikum: Lehrpersonen für Deutsch und Fremdsprachen, Praktikumslehrpersonen

Anzahl Teilnehmende: 12 – 20 Personen

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ETH und Universität Zürich

ETH Zürich
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Clausiusstrasse 59
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www.educeth.ch


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Abteilung Lehrerinnen- und Lehrerbildung Maturitätsschulen
Kantonsschulstrasse 3
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www.ife.uzh.ch/llbm/weiterbildung.html

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