Cours ID HS25.09

Nachhaltige Entwicklung und Literaturunterricht?

Über die Möglichkeiten literarischer Klimabildung
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Public cible

  • Enseignant-e-s secondaire II formation générale

Disciplines

  • Allemand
  • Français
  • Italien
  • Anglais
  • Espagnol
  • Russe
  • Langues anciennes
  • Autres langues

Compétences transversales

  • Compétences transversales

Offre

Cours

Objectif

  • Diskussion literatur- und kulturtheoretischer Perspektiven auf Klimawandel und Nachhaltige Entwicklung
  • Kritische Sichtung erprobter Lerneinheiten zum Thema aus dem Literaturunterricht
  • Nach dem ersten Kurstag setzen die Teilnehmenden einige Elemente aus der Weiterbildung im eigenen Unterricht um. Die Erfahrungen daraus bilden die Grundlage für den zweiten Teil, der der Vertiefung und dem gemeinsamen Weiterdenken dient.

Contenu

Bildung wird von unterschiedlichen Seiten aufgefordert, ihren Beitrag an eine Nachhaltige Entwicklung zu leisten. Der Deutsch- und Fremdsprachenunterricht erweist sich aus drei Gründen als besonders geeignet, diesen Forderungen nachzukommen: Erstens verhandelt Literatur seit jeher (auch) Mensch-Umwelt-Beziehungen; zweitens existiert mit dem «Ecocriticism» inzwischen eine literaturwissenschaftliche Ausrichtung, die Fragestellungen im Schnittbereich von Literatur und Klimaethik erforscht; und drittens gehört die Herausbildung jener Kompetenzen, die im Zusammenhang mit Nachhaltiger Entwicklung immer wieder als wegweisend genannt werden – etwa das Denken in Alternativen oder die Anteilnahme an Dingen und Personen –­ zum Kernbereich des Literaturunterrichts. Mit Blick auf Themenfelder wie «Extremwetter» und «Wasser» soll dies im Kurs am Beispiel ausgewählter literarischer Texte erarbeitet und diskutiert werden.

Méthodes

  • Inputreferate
  • Diskussionen im Plenum
  • Partner*innen- und Gruppenarbeit

Lieu

Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Format

présence

Langue du cours

Allemand

Début

24.10.2025

Dates

24.10.2025, 9.30 – 17.00 Uhr // 27.11.2025, 9.30 – 17.00 Uhr

Délai d'inscription

24.09.2025

Direction

Dr. Stefan Hofer-Krucker Valderrama, Dozent für Fachdidaktik Deutsch, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich; Lehrer für Deutsch und Spanisch, Kantonsschule Enge, Zürich

Dr. Simon Meisch, Arbeitsbereich Ethik und Bildung, Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften, Universität Tübingen

Samuel Lang, Lehrer für Physik, Kantonsschule Enge, Zürich

Organisation

Institut für Erziehungswissenschaft UZH

Prix

CHF 490.--

Remarques

Zielpublikum: Lehrpersonen für Deutsch und Fremdsprachen, Praktikumslehrpersonen

Anzahl Teilnehmende: 12 – 20 Personen

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ETH und Universität Zürich

ETH Zürich
EducETH - Kompetenzzentrum für Lehren und Lernen
Clausiusstrasse 59
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www.educeth.ch

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Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Lehrerinnen- und Lehrerbildung Maturitätsschulen
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www.ife.uzh.ch/llbm/weiterbildung.html

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