Kurs ID HS25.37

Schülerinnen und Schüler mit psychischen Problemen

Wie gehe ich damit im Unterricht um?
Online Anmeldung

Zielgruppe

  • Lehrpersonen Mittelschulen Sek II
  • Lehrpersonen Berufsfachschulen Sek II
  • Lehrpersonen Brückenangebote Sek II

Fächer

  • Deutsch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Englisch
  • Spanisch
  • Russisch
  • Alte Sprachen
  • Weitere Sprachen
  • Geografie
  • Geschichte
  • Religion
  • Philosophie
  • Grundlagen für reflektiertes Denken
  • Soziologie
  • Pädagogik und Psychologie
  • Wirtschaft und Recht
  • Mathematik
  • Biologie
  • Chemie
  • Physik
  • Informatik
  • Medien und Informatik (ICT)
  • Musik
  • Sport
  • Bildnerisches Gestalten
  • Theater
  • Allgemeinbildung (ABU)
  • Berufskunde (BKU)
  • Berufsmaturität (BM)
  • Erwachsenenbildung
  • Berufswahl
  • Überfachlich

Überfachliche Kompetenzen

  • Gesundheitsförderung

Angebot

Kurs

Ziele

  • Psychische Störungen in ihrer Symptomatik kennenlernen
  • Überlegungen zur unterstützenden Begleitung von Schülerinnen und Schülern im Schulalltag
  • Überlegungen zu professionellem Handeln im Schulalltag

Inhalte

Wie kann man Schülerinnen und Schüler unterstützen, die psychisch beeinträchtigt sind, die auch in der Schule leiden und unter Druck stehen? Ist es besser, zu schweigen und über die Problematik hinwegzusehen? Sollte man lieber die Schülerin oder den Schüler darauf ansprechen? Aber wie?

Zunächst sollen am ersten Kurstag die wichtigsten Hintergrundinformationen zu verschiedenen psychischen Störungen bei Jugendlichen vermittelt und grundsätzliche Handlungsmöglichkeiten der Lehrpersonen aufgezeigt werden. Anschliessend besteht die Möglichkeit, bis zum zweiten Kurstag eigene Beispiele aus dem Schulalltag anonymisiert einzureichen. Anhand dieser konkreten Fallbeispiele werden wir der Frage nachgehen, wie Lehrpersonen solchen Schülerinnen und Schülern mit Verständnis und Unterstützung begegnen und unter die Arme greifen können. Zudem wird aufgezeigt, wie Lehrpersonen mit komplexen Situationen gut umgehen können, die in einem Spannungsfeld aus Bedürfnissen von Schülerinnen und Schülern, Schule, Eltern und Lehrpersonen entstehen können.


Methoden

  • Input-Referate
  • Filmillustrationen
  • Praktische Übungen
  • Gruppenarbeiten
  • Diskussion

Ort

Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Format

Präsenz

Kurssprache

Deutsch

Beginn

19.09.2025

Termine

19.09.2025, 9.30 – 16.00Uhr // 16.03.2026, 9.30 – 16.00Uhr

Anmeldefrist

19.08.2025

Leitung

Dr. Marina Zulauf Logoz, Psychotherapeutin, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich

Organisation

Institut für Erziehungswissenschaft UZH

Kosten

CHF 490.--

Bemerkungen

Zielpublikum: Lehrpersonen aller Fächer

Anzahl Teilnehmende: 12 – 24 Personen
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ETH und Universität Zürich

ETH Zürich
EducETH - Kompetenzzentrum für Lehren und Lernen
Clausiusstrasse 59
8092 Zürich
www.educeth.ch


Universität Zürich
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Lehrerinnen- und Lehrerbildung Maturitätsschulen
Kantonsschulstrasse 3
8001 Zürich
www.ife.uzh.ch/llbm/weiterbildung.html

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