Cours ID

CAS E-Learning Design

Im CAS lernen die Teilnehmenden Lehr-Lernprozesse digital zu gestalten und zu begleiten. Dazu zählt das Erstellen eines Regieplans, die technische Implementierung und der Einsatz von online-basierten Kommunikationsmöglichkeiten für die Lernbegleitung.
Inscription en ligne

Public cible

  • Enseignant-e-s secondaire II formation générale
  • Enseignant-e-s secondaire II formation professionelle
  • Membres de directions

Offre

Formation CAS/DAS/MAS

Objectif

Die berufsbegleitende Weiterbildung setzt sich zum Ziel, durch den komplexen Prozess der Planung und Herstellung interaktiver Lernmedien und E-Learning zu führen: von strategischen Grundfragen des Medieneinsatzes, über die adäquate Wahl und Kombination der Lernmedien und die Entwicklung geeigneter Lernszenarien, hin zu Projektmanagement, Gestaltung, Begleitung und Evaluation interaktiver Lernmedien. Dies wird zudem an einem konkreten Projekt praxisnah geübt, welches während des Kurses Schritt für Schritt unter Anleitung der Expertinnen und Experten umgesetzt wird.
Nach Abschluss des CAS verfügen die Teilnehmenden über das Wissen und die Kompetenzen, Lernmedien-Projekte in unterschiedlichen Bildungssettings umzusetzen. Dies umfasst insbesonder

  • didaktische Konzeption und Entwicklung von digitalen Lernmedien
  • die Planung, Begleitung und das Management von Lernmedien-, E-Learning- und Blended Learning-Projekten auf allen Schulstufen, in Verwaltungen und Unternehmen
  • die Beratung beim Einsatz interaktiver Lernmedien

Contenu

Der Zertifikatskurs besteht aus folgenden Modulen:

  1. Lehr-und Lernszenarien mit Medien konzipieren
    • Überblick über den aktuellen Stand von Lehren und Lernen mit neuen Medien erlangen
    • Lehr- und Lernszenarien mit Medien gestalten
    • Medienformen und Lernmedienformate in unterschiedlichen Kontexten einsetzen
    • Projektmanagement und Projektplanung für Lernmedienprojekte
    • Erstellen von Visualisierungen und Prototypen von Lernmedienprojekten
    • Drehbuchschreiben für eLearning-Projekte
    • Praxisinput User Education, Usability, Usertesting und Barrierefreiheit (inkl. Exkursion)
  2. Lernmedien umsetzen
    • Lernmedienformate kennenlernen: LernBuch, LernSpiel, LernFilm, LernModul - WBT, Quiz & Test
    • Trends kennen lernen, welche sich künftig zu Lernmedienformaten entwickeln könnten
    • Produktionstechniken sowie spezifische konzeptionelle Eigenschaften von unterschiedlichen Lernmedienformate kennen lernen
    • Praxisinput Lernmedienproduktion (inkl. Exkursion)
  3. eLearning begleiten und betreiben
    • Lernen organisieren mit LMS und Co.
    • Lernprozesse begleiten und unterstützen: WebConferencing für eModeration und eCoaching
    • Bekanntmachung und Betrieb von Lernmedien und E-Learning-Angeboten

Lieu

Luzern

Format

présence

Langue du cours

Allemand

Début

16.05.2026

Direction

Andrea Belliger Krieger

Prix

Studiengang: CHF 7'200.- Aufnahmegebühr: CHF 350.-

Points ECTS

15
craft\elements\db\ElementQuery

PH Luzern

Pädagogische Hochschule Luzern
Weiterbildung

Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
Telefon 041 203 03 03

www.phlu.ch/weiterbildung

offre du prestataire