Cours ID HS25.13

Künstliche Intelligenz und virtuelle Realitäten im Unterricht

religionsbezogene und ethische Chancen und Herausforderungen
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Public cible

  • Enseignant-e-s secondaire II formation générale

Disciplines

  • Religion et éthique
  • Philosophie
  • Supradisciplinaire

Compétences transversales

  • Le numérique et l'éducation aux médias
  • Nouvelles formes d'enseignement et d'apprentissage

Offre

Cours

Objectif

  • Einführung in die Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Virtuelle Realitäten (VR)
  • Praktische Anwendungsbeispiele und Aufbau von Kompetenzen in der Anwendung von KI und VR im Unterricht
  • Reflexion religionsbezogener sowie ethischer Fragen im Kontext von KI und VR, mit besonderem Fokus auf die Förderung kritischer Medienkompetenz

Contenu

Die Teilnehmenden erfahren, wie künstliche Intelligenz und virtuelle Realitäten vor allem in religionsbezogener und ethischer Hinsicht in den Unterricht auf Maturitätsstufe integriert werden können. Im Fokus stehen praxisorientierte Ansätze, innovative Lernmethoden und die Reflexion gesellschaftlicher sowie ethischer Fragestellungen. Die Teilnehmenden vertiefen ihre Kompetenzen und erweitern ihr Methodenrepertoire – für einen Unterricht, der den Anforderungen der digitalen Gegenwart gerecht wird und zugleich die kritische Urteilsfähigkeit der Lernenden fördert.

Méthodes

  • Impulsvorträge: Vermittlung von Grundlagen und aktuellen Entwicklungen
  • Diskussionsrunden, Gruppenarbeiten und Reflexionsphasen: Gemeinsame Reflexion über ethische Fragestellungen und gesellschaftliche Auswirkungen
  • Hands-on-Workshops: Praktische Übungen mit KI-Tools und VR-Anwendungen

Lieu

Universität Zürich, UFSP „Digital Religion(s)“, Stampfenbachstrasse 106, 8006 Zürich (Erdge-schoss)

Format

présence

Langue du cours

Allemand

Début

04.11.2025

Dates

04.11.2025, 9.30 – 16.30 Uhr

Délai d'inscription

04.10.2025

Direction

Dr. Yves Mühlematter, Experte für Religionswissenschaft und Pädagogik, UFSP „Digital Religion(s)“, Universität Zürich

Prof. Dr. Thomas Schlag, Professor für Praktische Theologie und Direktor UFSP „Digital Religion(s)“, Universität Zürich

Prof. Dr. Beth Singler, Kultur- und Digitalanthropologin und Expertin für KI und Religion, UFSP „Digital Religion(s)“, Universität Zürich

Dr. Fabian Winiger, Spezialist für Spiritual Care, UFSP „Digital Religion(s)“, Universität Zürich

Katharina Yadav, Doktorandin mit Fokus auf digitale kirchliche Praktiken und digitale Theologie, UFSP „Digital Religion(s)“, Universität Zürich

Christian Schlag, Masterstudent Architektur, Universität Liechtenstein

Organisation

Institut für Erziehungswissenschaft UZH

Prix

CHF 340.--

Remarques

Zielpublikum: Lehrpersonen für Religion (bzw. Religionen, Kulturen, Ethik), Philosophie sowie weitere Interessierte

Anzahl Teilnehmende: 14 – 24 Personen

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ETH und Universität Zürich

ETH Zürich
EducETH - Kompetenzzentrum für Lehren und Lernen
Clausiusstrasse 59
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www.educeth.ch

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Abteilung Lehrerinnen- und Lehrerbildung Maturitätsschulen
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www.ife.uzh.ch/llbm/weiterbildung.html

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