Cours ID 2

Schriftliches Argumentieren lernen – Mit eigener und künstlicher Intelligenz

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Public cible

  • Enseignant-e-s secondaire II formation générale
  • Enseignant-e-s secondaire II formation professionelle

Disciplines

  • Allemand
  • Français
  • Anglais
  • Philosophie
  • Principes de la pensée réfléchie
  • Pédagogie et psychologie
  • Maturité professionnelle
  • Formation des adultes

Compétences transversales

  • Offres pour les enseignants stagiaires
  • Le numérique et l'éducation aux médias
  • Soutien à l'apprentissage et accompagnement
  • Nouvelles formes d'enseignement et d'apprentissage
  • Auto-gestion et réflexion
  • Conception de cours - Didactique et méthodologie
  • Développement de l'enseignement

Offre

Cours

Renseignements

André Müller: andra_mare@bluewin.ch, Tel. 079 328 42 82

Plus d'informations

Im Kursbeitrag inbegriffen sind die Tagungspauschale, Mittagessen und Getränke

Objectif

Die Teilnehmenden

  • lernen die Bausteine des materialgestützten Argumentierens sowie die besonderen Herausforderungen des Aufgabenformats durch kurze Referate, Diskussions- und Reflexionsaufgaben kennen und reflektieren über die Potentiale des Formats insbesondere im Hinblick auf epistemische Formen des Schreibens, bezogen auf die Integration von Lesen und Schreiben und den Erwerb sprachlicher Werkzeuge des Schreibens;
  • erproben ausgewählte digitale Tools und textgenerierende KI und bewerten und reflektieren den Einsatz dieser Tools bezogen auf den Kompetenzerwerb in materialgestützten Schreibaufgaben;
  • konzipieren oder modifizieren eine materialgestützte Schreibaufgabe unter Rückgriff auf digitale Tools und textgenerierende KI und nehmen dazu kritisch Stellung.

Contenu

Schreiben, Argumentieren und Lernen stehen in einem engen Zusammenhang. Schreiben ist nicht nur eine Form des individuellen Ausdrucks und der Kommunikation. Es hat auch erkenntnisbildende Funktionen. Das gilt insbesondere auch für das schriftliche Argumentieren. Wer überzeugen will, muss unter Rückgriff auf geteilte Werte und geteiltes Wissen strittige Positionen in konsensfähige Schlussfolgerungen und Behauptungen überführen können. Materialgestützte argumentative Schreibaufgaben verlangen die Verarbeitung und Synthese von Argumenten aus heterogenen Texten und Materialien mit dem Ziel einer kohärenten Argumentation zu einer kontroversen Frage. Das ist für alltägliches, wie für fachliches und wissenschaftliches Schreiben gleichermaßen relevant. Das Lesen und die Auswertung von Materialien und Texten, das kommunikative, inhaltliche und textliche Planen der eigenen Argumentation, das Erwägen von alternativen Formulierungsmöglichkeiten und ebenso das Feedback und die Textüberarbeitung sind wichtige Prozesse auf dem Weg zu einem gelungenen argumentierenden Text. In diesen Prozessen können auch digitale Werkzeuge und künstliche Intelligenz mit Gewinn eingesetzt werden. Das gilt für die Unterstützung von Lesen und Schreiben ebenso wie für die inhaltlichen Fragen, die für und durch das Argumentieren zu klären sind.

Méthodes

Vormittag:

Die Fortbildung legt am Vormittag den Schwerpunkt auf die Zusammenhänge von Schreiben, Argumentieren und Lernen: Kurze Referate, Reflexions- und Diskussionsaufgaben sowie kleinere Schreibübungen greifen hier methodisch ineinander. Gearbeitet wird zu drei inhaltlichen Schwerpunkten:

  • Schreiben und Wissensbildung – Epistemische Funktionen des Schreibens
  • Materialgestütztes Argumentieren – Integration von Lese- und Schreibprozessen (Fokus Planen)
  • Textprozeduren – Sprachliche Werkzeuge schriftlichen Argumentierens (Thematisieren, Positionieren, Kausalisieren, Referieren, Konzedieren)

Nachmittag:

Am Nachmittag wird der Schwerpunkt auf den Einsatz digitaler Werkzeuge und künstlicher Intelligenz gelegt. Im Fokus der Arbeit steht die Frage, wie digitale Tools und KI zielführend eingesetzt werden können, um den Kompetenzerwerb beim materialgestützten Argumentieren sinnvoll zu unterstützen. Der Einsatz ausgewählter Tools wird konkret erprobt. Ziel ist es, eine eigene argumentative Schreibaufgabe zu entwickeln bzw. zu modifizieren, in die digitale Werkzeuge und textgenerierende KI integriert werden.

Gearbeitet wird zu folgenden Themenschwerpunkten:

  • Potentiale der Digitalität und Erprobung ausgewählter digitaler Tools (u.a. kollaborative Editoren, Annotationstools)
  • Potentiale und Herausforderungen des Einsatzes textgenerativer KI zur Unterstützung des komplexen Lese- und Schreibprozesses beim materialgestützten Argumentieren
  • Integration digitaler Tools und textgenerativer KI in materialgestützten argumentativen Schreibaufgaben

Lieu

Olten, Hotel Arte

Format

présence

Langue du cours

Allemand

Début

09.01.2026

Dates

09.01.2026, Beginn: 9:00 Uhr, Ende: 16:30 Uhr

Délai d'inscription

31.10.2025

Direction

André Müller, Weiterbildungsdelegierter VSDL

Organisation

VSDL

Connaisance préalable

keine

Intervenant-e-s

Prof. Dr. Helmuth Feilke, Justus-Liebig-Universität Gießen

Prof. Dr. Sara Rezat, Institut für Germanistik der Universität Paderborn

Prix

450.00

Remarques

Die Teilnehmenden benötigen internetfähige Endgeräte und im Idealfall Zugänge zu KI-Plattformen oder entsprechender Tools.

Wir empfehlen folgende Texte für die vorbereitende Lektüre:

  • Feilke, Helmuth/Tophinke, Doris (2017): Materialgestütztes Argumentieren. Basisartikel. In: Praxis Deutsch 262, 4–13.
  • Feilke, Helmuth/Rezat, Sara (2025): Textprozeduren. Werkzeuge für den Schreibunterricht – Grundlagen und Unterrichtspraktische Anregungen. Klett Kallmeyer: Hannover. Kapitel 9 (Argumentieren).
  • Müller, Hans-Georg/Fürstenberg, Maurice (2023): Der Sprachgebrauchsautomat. Die Funktionsweise von GPT und ihre Folgen für Germanistik und Deutschdidaktik. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (4), 327–345. doi.org/10.14220/mdge.2023.70.4.327
  • Rezat, Sara/Schindler, Kirsten (2025): KI-gestützte Textproduktion im Deutschunterricht. Basisartikel. Praxis Deutsch 311, 4-13.
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VSDL – Verein Schweizerischer Deutschlehrpersonen (L1)

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