Cours ID HS25.21

Warum die Schweiz ein reiches Land geworden ist. Neue Impulse zur Schweizer Wirtschaftsgeschichte

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Public cible

  • Enseignant-e-s secondaire II formation générale

Disciplines

  • Histoire
  • Économie et droit

Offre

Cours

Objectif

  • Die schweizerische Wirtschaftsgeschichte im europäischen Kontext verstehen
  • Die ökonomischen Grundlagen des modernen Wirtschaftswachstums kennenlernen
  • Den Unterricht mit dem Modul «Schweizer Wirtschaftsgeschichte» (Iconomix) aus Perspektive der Lernenden erfahren, kennenlernen und diskutieren
  • Den Einsatz des Moduls im eigenen Unterricht planen

Contenu

Die Schweiz ist eines der reichsten Länder Europas und schneidet bei allen globalen Ranglisten hervorragend ab. Wie lässt sich dieses Phänomen erklären? Warum geht es uns so gut? Der Vortrag von Tobias Straumann diskutiert verschiedene Erklärungen, die sich in der Öffentlichkeit grosser Beliebtheit erfreuen, und gibt einen Überblick über den schweizerischen und internationalen Forschungsstand.

Der Nachmittag ist der Vermittlung dieser Thematik im Unterricht gewidmet. Das Iconomix-Modul „Schweizer Wirtschaftsgeschichte“, das von Thomas Limacher und Hans Utz konzipiert wurde, versetzt die Schülerinnen und Schüler in Entscheidungssituationen der drei Unternehmer Johann Rudolf Geigy-Merian, 1856 (Chemie), Walter Boveri, 1895 (Elektro- und Maschinenbau) und Gottlieb Duttweiler, 1925 (Detailhandel). Es veranlasst die Lernenden zur Erkundigung von drei verschiedenen Phasen in der Wirtschaftsentwicklung der Schweiz und zwingt sie, unter deren Berücksichtigung einen begründbaren Entscheid zu treffen.

Méthodes

  • Vorlesung mit Frageblöcken
  • Inputreferat
  • Einzel- und Partnerarbeit an einer Fallstudie
  • Auseinandersetzung mit dem Medium «Videobook»
  • Meinungs- und Erfahrungsaustausch

Lieu

Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Format

présence

Langue du cours

Allemand

Début

13.01.2026

Dates

13.01.2026, 9.30 – 16.00 Uhr

Délai d'inscription

13.12.2025

Direction

Thomas Limacher, Lehrer für Wirtschaft und Recht, Dozent für Fachdidaktik Wirtschaft und Recht, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich; Lehrer für Wirtschaft und Recht, Kantonsschule Enge

Prof. Tobias Straumann; Professor für Geschichte der Neuzeit und Wirtschaftsgeschichte, Historisches Seminar, Universität Zürich

Dr. Hans Utz, ehem. Lehrer für Geschichte; Gymnasium Oberwil; Ausbildner Pädagogische Hochschule Luzern

Organisation

Institut für Erziehungswissenschaft UZH

Prix

CHF 340.--

Remarques

Zielpublikum: Lehrpersonen für Geschichte, Wirtschaft und Recht sowie weitere Interessierte

Anzahl Teilnehmende: 12 – 24 Personen

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ETH und Universität Zürich

ETH Zürich
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