Cours ID FS25.48

Weiterbildung für Mentorinnen und Mentoren an Maturitätsschulen

Mentoratsbegleitendes Holangebot für Schulen
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Public cible

  • Enseignant-e-s secondaire II formation générale

Disciplines

  • Allemand
  • Français
  • Italien
  • Anglais
  • Espagnol
  • Russe
  • Langues anciennes
  • Autres langues
  • Géographie
  • Histoire
  • Religion et éthique
  • Philosophie
  • Sociologie
  • Pédagogie et psychologie
  • Économie et droit
  • Mathématiques
  • Biologie
  • Chimie
  • Physique
  • Informatique
  • Musique et musicologie
  • Éducation physique et science du sport
  • Arts visuels
  • Théâtre

Compétences transversales

  • Conseil - Coaching - Supervision
  • Développement du personnel
  • Compétences transversales

Renseignements

PD Dr. Islème Sassi, Abteilung LLBM, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich

Objectif

Im Professionalisierungsprozess von Lehrpersonen nimmt der Berufseinstieg eine Schlüsselposition ein, denn gerade in der ersten Phase der Berufstätigkeit entwickeln sich Berufseinstellungen und Routinen, die in den nachfolgenden Jahren meist beibehalten werden. Mentorinnen und Mentoren übernehmen somit eine wichtige Funktion in der Personalentwicklung ihrer Schule.

Die mentoratsbegleitende Weiterbildung für Mentorinnen und Mentoren und ihre Mentees ist so konzipiert, dass ein Teil des Mentorats im Kurs selbst stattfindet. Zwischen den Treffen sammeln die Tandems Erfahrungen mit verschiedenen Techniken zur Erweiterung ihres professionellen Handlungsrepertoires im Mentoring und im Unterricht.

Das vorliegende Weiterbildungskonzept wurde in Zusammenarbeit mit Mentorinnen und Mentoren und Junglehrpersonen an Zürcher Maturitätsschulen entwickelt und hat sich in der Mentoratspraxis bewährt.

Contenu

  • Theorie und Praxis des kollegialen Unterrichtscoachings
  • Praktische Übungen zur Gestaltung von Unterrichtsbesprechungen im Tandem
  • Beschäftigung mit Qualitätsdimensionen von Unterricht
  • Erweiterung des professionellen Handlungsrepertoires im Mentoring und im Unterricht
  • Anregungen zur Gestaltung des Mentorats

Méthodes

  • Inputreferate
  • Arbeit in Tandems und in Gruppen
  • Kollegiales Unterrichtscoaching
  • Austausch und Beratung in Peergroups: Mentorinnen und Mentoren/Mentees

Lieu

Schulintern

Langue du cours

Allemand

Dates

Termine nach Vereinbarung: Einführung zu Semesterbeginn // Zwei weitere Halbtage im Laufe des Semesters

Direction

PD Dr. Islème Sassi, Bereichsverantwortliche Aus- und Weiterbildung Praktikumslehrpersonen, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich; Dozentin für Fachdidaktik Latein; Lehrerin für Latein und Geschichte, Realgymnasium Rämibühl

Remarques

Zielpublikum: Gruppe von mindestens 3 Mentorinnen und Mentoren mit ihren Mentees (Die Weiterbildung findet parallel zum Mentorat statt.)

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ETH und Universität Zürich

ETH Zürich
EducETH - Kompetenzzentrum für Lehren und Lernen
Clausiusstrasse 59
8092 Zürich
www.educeth.ch

Universität Zürich
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Lehrerinnen- und Lehrerbildung Maturitätsschulen
Kantonsschulstrasse 3
8001 Zürich
www.ife.uzh.ch/llbm/weiterbildung.html

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