Corso ID HS25.07

Literarische Gespräche im Unterricht

Theorie und Praxis des Heidelberger Modells
Iscrizione online

Destinatari

  • Docenti delle scuole medie superiori

Materie

  • Tedesco

Competenze interdisciplinari

  • Offerte per insegnanti incaricati della formazione pratica
  • Competenze trasversali

Offerta

Corso

Obiettivi

  • Kenntnis der Zielsetzungen und Vorgehensweise des LUG
  • Sammeln von Erfahrungen als Teilnehmer*innen an literarischen Gesprächen
  • Entwickeln verschiedener praktischer Anwendungsmöglichkeiten
  • Option, selbst ein literarisches Gespräch in einer Kleingruppe zu leiten
  • Nach dem ersten Kurstag setzen die Teilnehmenden Elemente aus dem Kurs in der eigenen Unterrichtstätigkeit um. Die Erfahrungen daraus bilden die Grundlage für den zweiten Teil, der der Vertiefung und dem gemeinsamen Weiterdenken dient.

Contenuti

Das „Gespräch“ ist nach wie vor eine der häufigsten Methoden des Literaturunterrichts. Häufig findet es in Form eines fragend-entwickelnden Unterrichtsgesprächs statt, an dem nur wenige Schüler*innen aktiv teilnehmen können, während Fragen und Zielrichtung überwiegend von den Lehrpersonen vorgegeben werden. Wir wollen im Kurs literarische Gespräche praktisch erproben, die stärker von den konkreten Lektüreerfahrungen der Schüler*innen ausgehen und an denen wir als Lehrpersonen nicht nur in der Leitungs-, sondern auch in der Rolle der Teilnehmer*innen beteiligt sind. Dabei variieren wir die möglichen Herangehensweisen und machen hierdurch die unterschiedlichen Vor- und Nachteile der jeweiligen Gespräche sichtbar. Auf diese Weise lernen die Teilnehmer*innen sowohl die Theorie als auch die Anwendung und Umsetzung des Heidelberger Modells des Literarischen Unterrichtsgesprächs (LUG) kennen. Hierbei verbinden wir das LUG mit Elementen des Design Thinkings und setzen auch Künstliche Intelligenz ein, um die grosse Bandbreite möglicher Spielarten aufzuzeigen.

Metodologia

  • Inputreferate, Diskussion, Fragerunde, Partner- und Gruppenarbeit
  • Praktische Durchführung, Auswertung und Reflexion von Literarischen Gesprächen
  • Anregungen und Beispiele aus der Unterrichtstätigkeit

Luogo

Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Formato

Presenza

Lingua del corso

Tedesco

Inizio

26.09.2025

Scadenze

26.09.2025, 9.30 – 17.00 Uhr // 19.01.2026, 9.30 – 17.00 Uhr

Termine d’iscrizione

26.08.2025

Direzione

Dr. Stefan Hofer-Krucker Valderrama, Dozent für Fachdidaktik Deutsch, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich; Lehrer für Deutsch und Spanisch, Kantonsschule Enge, Zürich

Marcel Herwehe, Lehrer für Deutsch, Kantonsschule Zürcher Oberland, Wetzikon, und Wirtschaftsschule KV Zürich, Zürich

Organizzazione

Institut für Erziehungswissenschaft UZH

Costi

CHF 490.--

Osservazioni

Zielpublikum: Lehrpersonen für Deutsch, Praktikumslehrpersonen für Deutsch und weitere Interessierte

Anzahl Teilnehmende: 12 – 20 Personen

craft\elements\db\ElementQuery

ETH und Universität Zürich

ETH Zürich
EducETH - Kompetenzzentrum für Lehren und Lernen
Clausiusstrasse 59
8092 Zürich
www.educeth.ch


Universität Zürich
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Lehrerinnen- und Lehrerbildung Maturitätsschulen
Kantonsschulstrasse 3
8001 Zürich
www.ife.uzh.ch/llbm/weiterbildung.html

all’operatore