Corso ID HS25.37

Schülerinnen und Schüler mit psychischen Problemen

Wie gehe ich damit im Unterricht um?
Iscrizione online

Destinatari

  • Docenti delle scuole medie superiori
  • Docenti delle scuole professionali

Materie

  • Tedesco
  • Francese
  • Italiano
  • Inglese
  • Spagnolo
  • Russo
  • Lingue antiche
  • Altre lingue
  • Geografia
  • Storia
  • Religione
  • Filosofia
  • Principi del pensiero riflessivo
  • Sociologia
  • Pedagogia & psicologia
  • Economia e diritto
  • Matematica
  • Biologia
  • Chimica
  • Fisica
  • Informatica
  • Media e informatica (MIT)
  • Musica
  • Educazione fisica
  • Arti figurative
  • Teatro
  • Formazione generale (ABU)
  • Conoscenze professionali (CP)
  • Maturità professionale (MP)
  • Formazione degli adulti
  • Scelta professionale
  • Competenze trasversali

Competenze interdisciplinari

  • Promozione della salute

Offerta

Corso

Obiettivi

  • Psychische Störungen in ihrer Symptomatik kennenlernen
  • Überlegungen zur unterstützenden Begleitung von Schülerinnen und Schülern im Schulalltag
  • Überlegungen zu professionellem Handeln im Schulalltag

Contenuti

Wie kann man Schülerinnen und Schüler unterstützen, die psychisch beeinträchtigt sind, die auch in der Schule leiden und unter Druck stehen? Ist es besser, zu schweigen und über die Problematik hinwegzusehen? Sollte man lieber die Schülerin oder den Schüler darauf ansprechen? Aber wie?

Zunächst sollen am ersten Kurstag die wichtigsten Hintergrundinformationen zu verschiedenen psychischen Störungen bei Jugendlichen vermittelt und grundsätzliche Handlungsmöglichkeiten der Lehrpersonen aufgezeigt werden. Anschliessend besteht die Möglichkeit, bis zum zweiten Kurstag eigene Beispiele aus dem Schulalltag anonymisiert einzureichen. Anhand dieser konkreten Fallbeispiele werden wir der Frage nachgehen, wie Lehrpersonen solchen Schülerinnen und Schülern mit Verständnis und Unterstützung begegnen und unter die Arme greifen können. Zudem wird aufgezeigt, wie Lehrpersonen mit komplexen Situationen gut umgehen können, die in einem Spannungsfeld aus Bedürfnissen von Schülerinnen und Schülern, Schule, Eltern und Lehrpersonen entstehen können.


Metodologia

  • Input-Referate
  • Filmillustrationen
  • Praktische Übungen
  • Gruppenarbeiten
  • Diskussion

Luogo

Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Formato

Presenza

Lingua del corso

Tedesco

Inizio

19.09.2025

Scadenze

19.09.2025, 9.30 – 16.00Uhr // 16.03.2026, 9.30 – 16.00Uhr

Termine d’iscrizione

19.08.2025

Direzione

Dr. Marina Zulauf Logoz, Psychotherapeutin, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich

Organizzazione

Institut für Erziehungswissenschaft UZH

Costi

CHF 490.--

Osservazioni

Zielpublikum: Lehrpersonen aller Fächer

Anzahl Teilnehmende: 12 – 24 Personen
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ETH und Universität Zürich

ETH Zürich
EducETH - Kompetenzzentrum für Lehren und Lernen
Clausiusstrasse 59
8092 Zürich
www.educeth.ch


Universität Zürich
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Lehrerinnen- und Lehrerbildung Maturitätsschulen
Kantonsschulstrasse 3
8001 Zürich
www.ife.uzh.ch/llbm/weiterbildung.html

all’operatore